Markt Gaimersheim

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Markt Gaimersheim
Marktplatz 3, 85080 Gaimersheim
Tel.: 08458 3244-0, Fax: 08458 3244-13
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

Seiteninhalt

Kulturprogramm

"Nach oben"  Fotoausstellung von Johannes Hauser
Die Bilder sind nicht digital verändert, der Kreis-Effekt ergibt sich rein optisch durch den Einsatz eines Fischaugen-Objektivs. Durch die extreme Perspektive mag der Betrachter seinen Zugang und damit seine Haltung zu einem Ort, den er bereits auf hunderten Fotografien gesehen oder persönlich erlebt hat, neu finden. Darüber hinaus hat die Rundumsicht einen reizvollen ästhetischen Effekt, der Gebäude abstrakt verfremdet. Die Serie beinhaltet auch ein Foto aus dem Berliner Reichstag. Für die Serie „nach oben“ hat Johannes Hauser die Erlaubnis bekommen, im Plenarsaal des Deutschen Bundestages zu arbeiten. Gemeinsam mit den Bildern aus der Frankfurter Paulskirche und dem Plenarsaal in Bonn bildet das Foto das Triptychon „Der Himmel der Demokratie“ (Jesko Schulze-Reimpell, Donaukurier). Die die Bilder gehören mittlerweile zu der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages.
05.06. bis 114.10.2018 im Marktmuseum
Öffnungszeiten:
Sonn- und feiertags 14.00 bis 17.00 Uhr und donnerstags 14.30 bis 17.00 Uhr
Eintritt frei

 

"DAHOAM"  Bayerisches Musik-Kabarett
Drei Akkorde + die Wahrheit – so lässt sich ein typischer Auftritt mit dem Geheimtipp der süddeutschen Kleinkunstszene gut beschreiben. Mit einer unterhaltsamem Mischung aus Gesellschaftskritik, Heimatverbundenheit und Lachen bis zum Abwinken begeistert Vogelmayer sein Publikum. Ob sich der Abend zum typischen Kleinkunstabend oder gemütlichen Wirtshausabend entwickelt, hängt oftmals vom Publikum und natürlich auch vom vogelwilden Musiker selber ab – sein Gespür für die richtige Mischung macht den Charme des unkomplizierten und teils unbequemen, aber sympathischen jungen Kabarettisten aus.
30.09.2018 - 19.00 Uhr im Backhaus

 

 

 

 

 


Mit dem vielseitigen Thema „Himmlisch“ beschäftigt sich der Fotoclub Gaimersheim bei dieser Jahresausstellung. Die Besucher können wieder gespannt sein und sich auf eine vielseitige und interessante Fotoausstellung freuen.
Die Ausstellung ist im Marktmuseum zu sehen vom 16.10.2018 bis 24.02.2019 zu den Öffnungszeiten des Museums. Der Eintritt ist frei.

Ausstellungseröffnung:  16.10.2018 um 19.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 


Bluenotes - Konzert
Die Erfolgsgeschichte der Bluesformation ‚The Bluenotes‘ begann im Jahr 2002. Seitdem begeistern sie das Publikum. Die Gruppe spielt selbstgeschriebenen Blues und Boogie mit durchaus mal härterem Einschlag - eine Mischung, die richtig ins Blut geht. Grundlage des Bluenotes-Sounds sind die kräftigen Beats von Lars Worch und die erdigen Basslines von Andreas Rösel: satt, prägnant und direkt. Die rauchige und dunkle Stimme von Helmut Maluche spiegelt wider, dass Blues mehr als nur Musik ist. So wie das leidenschaftliche Solospiel von Fabian Sattler - rockig mit der Gitarre oder auch mal jazzig mit dem Saxophon.
19.10.2018 - 20.00 Uhr im Backhaus

 


"Gefühle in Formen und Farben für Augen und Seele"  Gemälde-Ausstellung

25. - 28.10.2018 im Backhaus
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag und Sonntag 12.00 bis 17.00 Uhr

Vernissage: Donnerstag, 25.10.2018 - 19.00 Uhr